Anmeldung

   

Geburtstage


In dieser Woche haben wir folgende Geburtstagskinder:
Noah (14)
Sven Sorge

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
   

Aktuelle Termine

   

Drei klare Siege mit Zittereinlage

Drei klare Punktsiege konnte unsere jüngste Vereinsmannschaft am heutigen Spieltag bejubeln. Das Quartett Fabio Vecera, Moritz Pauscher, Maximilian Widmann und Arthur Riedel setzte sich heute in den Runden 3 bis 5 der Bezirksliga U10 nicht nur gegen seine Kontrahenten durch sondern übernahm die Tabellenführung, da die bisher besser platzierte Konkurrenz Federn ließ.

Passende sportliche Antwort auf SVS-Befindlichkeiten

Früher war der Pinguin-Cup (vormals Porzellan-Cup) ein Wettbewerb zur Sichtung neuer Talente. Ein erstes "Hineinschnuppern" in den Leistungsport sollte es sein und dies nicht nur für Kinder sondern auch für deren Eltern. Vorzugsweise stand dies den früheren D1-Kaderspielern und U9-Talenten offen. Die Zahl der Teilnehmer war auf ca. 20 beschränkt, eher weniger.

Knapp aber hoch verdient hat unsere U16 den USG Chemnitz 2,5-1,5 bezwungen. Es war ein Auswärtsspiel nach der Ansetzung, aber bei uns zu Hause. Es war spannend. Es gab das erwartete Happyend.

U10-Team als Siebenter auf Tuchfühlung zur Deutschen Spitze

Die Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften 2017 sind Geschichte. Damit ging nun auch das Schachjahr für unseren Verein nach vielen Events zu Ende. Insgesamt ist das DVM-Abschneiden unserer drei Teams als sehr erfreulich zu bewerten. Mit Platz 7 von 80 Teams wies unsere 1. U10-Mannschaft die Zugehörigkeit zur erweiterten Deutschen Leistungsspitze nach. Platz 56 der 2. Mannschaft entsprach den Erwartungen. Dies gilt auch für unser U16-Team, das als 17. seinen Setzplatz übertraf.

Weihnachten ist fast schon wieder vorbei, der Jahreswechsel steht kurz bevor. Traditionell zu dieser Zeit ist unser Verein mit Nachwuchsmannschaften bei der DVM - nun schon das 11. Mal in Folge. Seit 2007 sind unsere Grün-Weißen Farben bei dem Höhepunkt der Deutschen Schachjugend zum Jahresabschluss immer vertreten. Zwei komplette Medaillensätze konnten seither errungen werden.
Eine derartige Erfolgsbilanz hat in Sachsen kein 2. Verein zu bieten. Maßgeblich gelang dies durch die Talentzufuhr über Jahre durch unsere Kooperation mit der >>> Schachschule Leipzig <<<. So wurden bzw. werden 14 der 16 Spieler, die die BSG Grün-Weiß Leipzig in diesem Jahr zur DVM vertreten, in Kursen der Schachschule Leipzig ausgebildet.

   

 

schach-logo

   

schachschule

   
Copyright © 2018 Brettspielgemeinschaft Grün-Weiß Leipzig. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
feed-image
© Brettspielgemeinschaft Grün-Weiß Leipzig e.V.