Anmeldung

   

Am vorletzten Spieltag der 2. Landesklasse traf unsere 1. Männermannschaft auf die Mitaufsteiger aus Markkleeberg. In der vorigen Saison in der Bezirksliga spielten wir noch unglücklich 4:4 - das sollte dieses Jahr korrigiert werden.

Felix überspielte seinen Gegner schnell und hatte schon in der Eröffnung riesigen positionellen Vorteil, den er mit einem schönen Angriff auf den in der Mitte verbliebenen gegnerischen König beendete. Bei Marius an Brett 2 war nicht viel los - Remis. Victor hatte in der Eröffnung 2 Bauern verloren, konnte diese aber im Turm+Springer-Endspiel zurückgewinnen und brachte seinen Gegner in Zeitnot. Leider reichte es dennoch nicht für ein Remis. Tiberius Partie war sehr umkämpft - zwischenzeitlich mit Materialungleichgewicht. Am Ende wurde in einem Turm+Springer gegen Turm+Läufer-Endspiel mit gleichen Bauern Remis gegeben. Philipp kam nicht so richtig in Tritt und konnte seinen Gambitbauern nicht zurückgewinnen und verlor später das Endspiel. Bei Leo sah es lange Zeit ausgeglichen aus, jedoch konnte er seine Stellung stetig verbessern und später gewinnen. Gunnar wuchs heute über sich hinaus und konnte seinem mit über 400 DWZ-Punkten stärkeren Gegner ein Remis abknöpfen, wobei evl. sogar noch mehr drin gewesen wäre. Torsten konnte mit Weiß in einem Franzosen den positionellen Druck stetig erhöhen und gewann zum Schluss zum Endstand von 4,5:3,5.
Damit ist der Klassenerhalt gesichert. In der letzten Runde werden wir auf Lindenau treffen, die derzeit auf dem letzten Platz stehen. An der Spitze stehen unangefochten die Riesaer, die sehr wahrscheinlich aufsteigen werden.

Unsere zweite Männermannschaft hatte heute spielfrei.

   

 

schach-logo

   

schachschule

   
Copyright © 2024 Brettspielgemeinschaft Grün-Weiß Leipzig. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© Brettspielgemeinschaft Grün-Weiß Leipzig e.V.