Anmeldung

   

Die Eintagesveranstaltung der Bezirksliga U14 mit 7 Runden im Schweizer System stand im Vorfeld wahrlich unter keinem guten Stern. Durch das volle Programm unserer beiden Spitzenspieler Felix Schmücker und Leonard Richter mit Männerpunktspiel, Kaderlehrgang und VfB-Open haben wir Vernunft walten lassen und beide freigestellt. Zudem fiel auch noch U14-Bezirksmeisterin Lena Halas krankheitsbedingt aus. An eine Titelverteidigung war somit natürlich nicht zu denken, zumal weitere U14-Spieler auch für die 2. und 3. Mannschaft ausfielen.

So stand sogar der Rückzug der 3. Mannschaft ernsthaft zur Diskussion, da mit Immanuel Glöckner, Hannes Jonischkies, Ludwig Kästner, Jonas Langendörfer, Lorenz Reschke, Julia Halas sowie Antonia und Richard Engelhardt mehr Spieler absagten, als verfügbar schienen. Drei weitere Spieler, darunter D2-Kader Philipp Angrick, konnten erst zur 4. Runde hinzustoßen. Zu guter Letzt standen mehr Ausfälle als verfügbare Spieler zu Buche. Doch wir entschieden uns für eine Trainingsvariante für eine U10-Auswahl und zogen die 3. Mannschaft dann doch nicht zurück. Eine riskante Entscheidung, die aber belohnt werden sollte. Doch der Reihe nach...

Chemie 1  startete mit dem Ziel, die Qualifikation zur SMM zu schaffen. Nach zwei Auftaktsiegen kam es in der 3. Runde gegen die 1. Mannschaft der SG Turm zum ersten Spitzenspiel. In diesem besaß unsere Mannschaft zu keinem Zeitpunkt eine reelle Siegchance. Gerry und Matthes begannen zwar stark und hatten gute Aussichten, doch beide verloren unnötig die Dame und somit die Punkte. Vanessa, die ansonsten sehr stark spielte, leistete sich die einzige Patzerpartie und hatte nach einem Turmeinsteller keine Aussichten. Richards Remis war der einzige Lichtblick. Nach einem Sieg gegen den VfB in Runde 4 stand das nächste Spitzenspiel gegen Gohlis I an. Vanessa sorgte souverän für das 1:0, Gerry stand sehr aussichtsreich, verlor aber nach Zeit. Matthes geriet früh unter Druck, verteidigte sich aber lange sehr geschickt, bis er in der Zeitnotphase dann doch fehlgriff. Richard erkämpfte wieder ein Remis, doch das reichte nicht. Somit ging es "nur noch" um Platz 3, doch mehr war an diesem Tag nicht drin. Bronze wurde am Ende auch sicher erreicht, womit das Ziel, die Qualifikation, gesichert wurde. Zur SMM kann dann sicher auch wieder eine stärkere Mannschaft antreten.
Gerry tat sich am 1. Brett schwer, denn Schnellschach zählt bekanntlich nicht zu seinen Stärken. Zudem war er sehr nervös und stand sich dadurch selbst im Weg. Richard hatte hingegen einen sehr guten Tag und erledigte am 2. Brett seinen Job souverän. Matthes spielte mit 5/7 ebenfalls stark und Vanessa bewies einmal mehr am 4. Brett, dass auf sie jederzeit als Teamspieler Verlass ist.

Chemie 2 hatte das Handicap zu verkraften, die ersten drei Runden nur zu dritt zu spielen, denn Philipp musste noch Verpflichtungen einer Schulveranstaltung nachkommen. Danach war er mit 3/4 eine wichtige Stütze am Spitzenbrett. Steven war wieder durchweg viel zu schnell unterwegs. Jonas merkte man seine fehlende Turnierpraxis an, dennoch zeigte er mehrfach sein Potenzial. Julius, der ebenfalls kurzfristig einsprang, machte seine Sache gut. Er konnte seine Fehlerquote der letzten Turniere deutlich senken und war dem Team eine echte Hilfe. Vincent kam dann für die letzten drei Runden (dickes Lob für den kurzfristigen Einsatz) zum Zuge. Der U10-Spieler steuerte noch zwei Punkte hinzu und sorgte so am Ende dafür, dass die 2. Mannschaft am Ende doch noch als Sechster in der ersten Tabellenhälfte einkam.

Bliebe nun noch eine Frage zu klären: Was machte die "Hosenpupser"-Mannschaft von Chemie III? Zunächst mit zwei U10- (Victor, Oskar) und mit zwei U9-Spielern (Claudio, Anton) am Start, bescherte das Los gleich zu Beginn die SG Turm. Das 0:4 war keine Schande. Das folgende 2:2 gegen unsere 2. Mannschaft ließ dann schon aufhorchen. Danach wuchs das Team über sich hinaus: 3:1 gegen Turm II, 3½:½ gegen den SV Fortuna und 2½:1½ gegen den VfB! Durch diese drei Siege stand das Team, das ab Runde 5 vom 3. U10-Spieler Marvin verstärkt wurde, der ebenfalls vom Schulbesuch ganz kurzfristig zum Team hinzustieß (auch ihm ein ganz dickes Lob für diesen Teamgeist), zwei Runden vor Ende auf Platz 3 und somit vor unserer 1. Mannschaft. Somit musste die Youngster-Truppe nun gegen Gohlis I ran. Erneut traten die Knirpse frech und respektlos auf. Victor, der eine bärenstarke Leistung am Spitzenbrett zeigte, brachte seinen Gegner an den Rand einer Niederlage. Doch die Kräfte schwanden und dies nutzte der Favorit dann doch zum 4:0. Somit kam alles auf die letzte Runde an. Reicht die Kraft auch noch in der 7. Runde oder kommt der Einbruch? Gegen Gohlis III geriet die Mannschaft zunächst mit 0:2 in Rückstand. Bei Oskar und Claudio war der Dampf einfach raus. Wer wollte es ihnen verdenken?! Doch Victor und Marvin drehten den Spieß doch noch um und glichen zum 2:2 aus. Da Chemie II mit einem 3:1 gegen Gohlis II die nötige Schützenhilfe leistete, reichte es zum vielumjubelten 4. Platz. Eine phänomenale Teamleistung, die nicht zuletzt dank der Unbeschwertheit der Spieler möglich war, reichte zu einem nie für möglich gehaltenen Ergebnis. Die Mannschaft, über deren Rückzug noch am Vorabend überlegt wurde und aus der Not heraus nur zu einem Trainingstag für unsere Spieler dienen sollte, hatte sich plötzlich für die SMM qualifiziert... Unglaublich!

Beiden qualifizierten Teams gebühren Gratulation und Respekt!

Hier geht's zu den Ergebnissen und zum Webalbum.

   

 

schach-logo

   

schachschule

   
Copyright © 2024 Brettspielgemeinschaft Grün-Weiß Leipzig. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© Brettspielgemeinschaft Grün-Weiß Leipzig e.V.