Anmeldung

   

Am Freitag konnte 1. Spieltag komplett absolviert werden. Große Überraschungen blieben aus, auch wenn so manche Partie auf des Messers Schneide stand. Vor allem lieferte Matthes eine sehr starke Partie, spielte couragiert und brachte Felix an den Rand einer Niederlage.

 

Am 29.01. steht die 2. Runde an. Wer nicht kommen kann, möge sich bitte rechtzeitig bei uns und seinem Gegner melden, damit diese nicht umsonst kommen. Es können Partien durchaus auch schon donnerstags gespielt oder am Freitag der kommenden Woche vorgezogen werden. Die Ansetzungen findet Ihr hier, sie werden aber auch noch (zusammen mit den Kontaktdaten) per Mail verschickt.


Gruppe A
Marius Müller - Gunar Schmidt 1:0
Lange sah es offen aus, wobei Marius leichte Stellungsvorteile hatte. Ein Remisangebot lehnte er ab, spielte stets auf Gewinn und konnte letztlich seine Vorteile nach einem groben Schnitzer von Gunatruch verwerten.
Felix Schmücker - Matthes Schaefer 1:0
Das war zweifellos die interessanteste und spektakulärste Partie der 1. Runde! Matthes fand ein schönes Opfer und geriet auf die Siegerstraße. Zwischendurch lehnte er sogar Felix Remis-Angebot (wann macht er schon mal eins?) ab. Doch am Ende unterlief ihm dann doch ein Fehler und die Partie kippte zu Gunsten des Favoriten.
Richard Majuntke - Tiberiu Caprita 0:1
Auch hier sah es zwischendurch anders aus. Richard gewann eine Qualität und hatte im Endspiel die besseren Chancen. Doch bevor er diese verwerten konnte, fand Tiberiu eine Mattkombinationen mit Dame und Springer.
Philipp Angrick - Jens Jahn 0:1
Philipp war diesmal von der Rolle. Er spielte sehr schnell und büßte frühzeitig gleich zwei Leichtfiguren ein. Der Rest war ein Selbstläufer. Jens hatte sich die Aufgabe gewiss schwerer vorgestellt, wie alle anderen von uns auch.
spielfrei: Arik Schumer

Gruppe B1
Tina Hellwig - Jonas Schubert 1:0
Die Favoritenrolle war klar. Jonas spielte dennoch lange gut mit und hatte gute Ideen. Am Ende fehlte dem U9-Spieler aber die Routine und Tina setzte sich sicher durch.
Karsten Jonischkies - Victor Caprita 0:1
Victor spielte wie gewohnt frech und angriffslustig und mit dem Mut des souveränen U10-Stadtmeisters. Er erspielte sich zwei Freibauern, wickelte das wie ein langjährig erfahrener Spieler ins Endspiel ab und setzte diesen Vorteil auch fehelerfrei um. Feine Leistung für einen 9-jährigen!
Oskar Kroße - Niklas Pirl 1:0
Gleich an seinem ersten Trainingstag im Verein wurde das Markranstädter U8-Talent Niklas Pirl ins Vereinsturnier "geworfen". Er machte seine Sache anfangs gut, doch eine Unachtsamkeit kostete die Dame. Oskar kannte keine Gnade und dann ging alles sehr schnell...
Felix Jahn - Julius Peltri 0:1
Die Partie war nur bis zur Eröffnung ausgeglichen. Felix spielte danach sehr schnell und beging viele kleinere Ungenauigkeiten, die Julius mehrfach zu Stellungs- und Materialvorteil nutzte. Unser U8-Stadtmeister kann es definitiv besser. Julius musste nicht viel investieren.
spielfrei: Antonia Engelhardt

Gruppe B2
Anton Vosberg - Marvin Kahl 0:1
Beide U10-Spieler lieferten sich eine interessante Partie. Anton spielte gegen die ihm unbekannte Eröffnung stark und wandte seine erlernten Eröffnungsprinzipien an. Dennoch gewann Marvin einen Bauern. Das gab Anton aber Initiative und gute Angriffschancen, die er auch erkannte, aber nicht zwingend genug nutzte. Marvin half dann auch seine weitaus größere taktische Stärke, um die Partie letzlich doch noch sicher zu gewinnen.
Vincent Blücher - Hannes Jonischkies 0:1
Auch dies war eine spannende Partie. Hannes kam nach Vincents erstem größeren Fehler mit einer Qualität in Vorteil, doch die weißen Angriffschancen schienen noch vorhanden. Hannes hatte am Ende aber die besseren Argumente auf dem Brett und gewann sicher., wobei Viincent aber zwei Dauerschachchancen ausließ. Damit stellte er seine gewachsene Leitungsstärke erneut unter Beweis.
Steven Göring - Richard Engelhardt 0:1
Ohje, das ging schnell... In der Eröffnung sah es noch ausgeglichen aus. Doch dann griff Richard an, was Steven hätte aber ohne Weiteres parieren können. Doch viel zu schnell kamen seine Antwortzüge, so dass er Richards Drohungen nicht komplett erkannte. Nach wenigen Zügen bekam der weiße König eine für ihn tödliche Frischluftzufuhr nahe der Brettmitte.
Gregor Peltri - Niklas Fischer 1:0
Der einzige (noch) nicht aktive Papa stellte sich mit Gregor Peltri erfreulicherweise dem Turnier. Mit U10-Spieler Niklas stand dann eine interessante Partie auf dem Brett. Niklas begann gut, kam aber nicht durch. Am Ende setzte sich die größere Geduld des Erwachsenen durch.
spielfrei: Ludwig Kästner

Fazit: Die erste Runde verlief doch mit einigen Achtungszeichen. Erfreulich war die ruhige Turnieratmosphäre, obwohl einige Kinderpartien sehr früh beendet waren. Der neue Turnierraum kommt der Vereinsmeisterschaft auch viel besser entgegen, so konnte jeder beim anderen kiebitzen.
   

 

schach-logo

   

schachschule

   
Copyright © 2024 Brettspielgemeinschaft Grün-Weiß Leipzig. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© Brettspielgemeinschaft Grün-Weiß Leipzig e.V.