Anmeldung

   

Beitragsseiten

Auch in der 5. Runde konnte unsere 1. Männermannschaft wieder siegen und hält so die unangefochten die Tabellenspitze  2 Punkten Vorsprung. Auch die zweite Mannschaft konnte trotz Unterzahl einen Sieg einfahren

 

Und weil es so schön war, gibt es heute gleich zwei Berichte (Danke an Leo und Stephan)

 

Krostitzer SV 2 - BSG Chemie Leipzig e.V. 1 2,5:5,5
Lindner, Heiko - Nowak, Thomas 0:1
Gerhardt, Hans-Werner - Müller, Marius 0:1
Bischoff, Roger - Große, Frank ½:½
Kirchhof, Jens - Sorge, Sven ½:½
Thiele, Gottfried - Breithaupt, Stephan ½:½
Jung, Klaus - Schmücker, Felix 0:1
Beil, Manfred - Richter, Leonard 0:1
Rohne, Wolfgang - Baginski, Gunnar 1:0

 

Thomas hat nach einer Stunde gewonnen, das war ziemlich klar, er hat eine Figur gewonnen und dann den König,der noh in der Mitte stand so stark attakiert, das der gegner aufgab.

Marius hat am 2ten Brett nach anderthalbStunden bereits einen gedeckten freibauer auf e3 (mit Schwarz), welcher dann mit Abzugsschach die Partie entschied. 2:0, das war ziemlich komfortabel.

Frank hat gegen Caro-Kann relativ solide abgewickelt, aber einen blockiertenBauer auf der c-Linie bekommen,denn der gegner nicht ausnutzen konnte,(wer das nicht kann darf kein Caro-Kann spielen) Remis => 2,5:0,5.

Sven hatte die gleiche Stellung (oder ähnlich) wie Frank, bloß mit Schwarz, konnte sie aber auch nicht ausnutzen ( was er aber auch nicht musste, er hat ja nicht Caro-kann, sondern Skandinavisch gespielt).

Stephan hatte eine ziemlich zugerammelte Stellung, getreu dem Motto, das die andern schon gewinnen, die dann auch remis wurde,extrem war der gegnerische Läufer der zusammen mit 8 gleichfarbigen (von ihm) auf Weiß stand, es sah zwischendurch aber ganz bis sehr gut aus

Felix... hat ganz solide igel (?) gespielt, und den e4 Bauern stark belagert, nach dem 30 Zug stand fast alles noch auf dem Brett. Irgendwann hatte sich der Gegner von einer Qualle verabschieden müssen, was dann passierte konnte ich nicht nachvollziehen, als ich gegangen bin,hatte er im Endspiel eine Qualle mehr.

Ich hab dann am 7ten irgendwann einen isolierten Mehrbauer (gegen Caro-Kann) gehabt, allerdings waren ungleichfarbige Läufer auf dem Brett. Dann stellte er noch einen ein und irgendwann hatte mein Freibauer eine Figur gekostet, am Ende hatten wir dann (mit großem Showeffekt) Türme getauscht, und ich habe in einem Endspiel mit Mehrfigur etwas umständlich gespielt und die Stellung war fast remis (das wurde Stundenlang analsiert), aber der gegner packte einen soliden Sack aus.

Gunnar hatte einen Bauer gewonnen,aber auch ungleichfarbige Läufer gehabt, und den gegner auf die 7te Reihe gelassen, was dieser zum Matt nutzen konnte

 

   

 

schach-logo

   

schachschule

   
Copyright © 2024 Brettspielgemeinschaft Grün-Weiß Leipzig. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© Brettspielgemeinschaft Grün-Weiß Leipzig e.V.