Am 18. und 19.11. fand in Jena das 21. Sternturnier statt. Mit mehr als 100 schachbegeisterten kleinen und großen Kindern war das U14-Turnier sehr gut besucht. Auch 8 unserer BSGler waren mit dabei und wir waren außer in der U14 in jeder Altersklasse vertreten.
Bei den Jüngsten (U8) war Niklas Koschew mit 4 aus 6 Punkten unser bester Spieler. Das reichte zwar nicht für das Treppchen aber Niklas sammelte beim Turnier die noch fehlenden Partien gegen DWZ-Gegner ein und darf sich nun auf seine eigene erste DWZ freuen. Wir sind gespannt und gratulieren ganz herzlich! Unsere anderen beiden Junioren, Adrian und Henning, holten ebenfalls sehr gute Ergebnisse (3 Punkten aus 6 Partien). Adrian hatte dabei sogar spielstärkere Gegner als sein Kumpel Niklas.
In der Altersklasse U10 gingen Arthur Sawatzki, Arian Meinhardt und Mikhail Kachaikin für unseren Verein an den Start. Im Vergleich zur U8 war das Teilnehmerfeld hier deutlich DWZ-stärker. Nichtsdestotrotz, erkämpfte Arthur sehr ordentliche 2,5 Punkte aus 5 Partien. Auch Arian und Mikhail gingen nicht leer aus und holten je einen Punkt.
Bei den Großen schaffte Moritz mit 3,5 Punkten aus ebenfalls 5 Spielen am Ende den Sprung in die Top 10. Dazu gratulieren wir ebenfalls ganz herzlich. Moritz lieferte ordentliche Spiele ab und lies sich nur von einer jungen Dame (nicht die auf dem Brett) abzocken. Er rappelte sich aber wieder auf und fuhr am zweiten Tag souverän zwei Siege ein. Luise lag nach dem ersten Tag noch mit einem Punkt vor Moritz und hatte ebenfalls gute Chancen auf einen Top-10-Platz. Leider musste sie sich in der letzten Runde einem Überraschungskandidaten, der ohne DWZ das Turnier ordentlich aufmischte und am Ende auf Platz 3 landete, geschlagen geben.
Das Turnier war wie schon im letzten Jahr sehr gut organisiert und bot neben Top-Schachbedingungen auch viel Sport in der Turnhalle. Letztere wurde sehr aktiv genutzt und manch einer kam auch mal rot wie eine Tomate ans Brett. Alle Kinder hatten viel Spaß und wir werden das Turnier auch für 2024 einplanen.