Anmeldung

   

Geburtstage


In dieser Woche haben wir ein Geburtstagskind:
Frank

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
   

Aktuelle Termine

   

Kalender  

<<  <  Januar 2019  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
   1  2  3  4  5  6
  7  8  910111213
1415161718
212223242527
28293031   
   

Knapp aber hoch verdient hat unsere U16 den USG Chemnitz 2,5-1,5 bezwungen. Es war ein Auswärtsspiel nach der Ansetzung, aber bei uns zu Hause. Es war spannend. Es gab das erwartete Happyend.

U10-Team als Siebenter auf Tuchfühlung zur Deutschen Spitze

Die Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften 2017 sind Geschichte. Damit ging nun auch das Schachjahr für unseren Verein nach vielen Events zu Ende. Insgesamt ist das DVM-Abschneiden unserer drei Teams als sehr erfreulich zu bewerten. Mit Platz 7 von 80 Teams wies unsere 1. U10-Mannschaft die Zugehörigkeit zur erweiterten Deutschen Leistungsspitze nach. Platz 56 der 2. Mannschaft entsprach den Erwartungen. Dies gilt auch für unser U16-Team, das als 17. seinen Setzplatz übertraf.

Weihnachten ist fast schon wieder vorbei, der Jahreswechsel steht kurz bevor. Traditionell zu dieser Zeit ist unser Verein mit Nachwuchsmannschaften bei der DVM - nun schon das 11. Mal in Folge. Seit 2007 sind unsere Grün-Weißen Farben bei dem Höhepunkt der Deutschen Schachjugend zum Jahresabschluss immer vertreten. Zwei komplette Medaillensätze konnten seither errungen werden.
Eine derartige Erfolgsbilanz hat in Sachsen kein 2. Verein zu bieten. Maßgeblich gelang dies durch die Talentzufuhr über Jahre durch unsere Kooperation mit der >>> Schachschule Leipzig <<<. So wurden bzw. werden 14 der 16 Spieler, die die BSG Grün-Weiß Leipzig in diesem Jahr zur DVM vertreten, in Kursen der Schachschule Leipzig ausgebildet.

11 Medaillengewinne: 3-fach Sieg in U10, Doppelerfolg in U14

Die diesjährigen Kinder- und Jugendstadtmeisterschaften zählen zweifelsohne aus grün-weißer Sicht zu den erfolgreichsten der letzten Jahre. Einschließlich der Kinder aus der Schachschule Leipzig gelangen 11 Medaillengewinne,  darunter dreimal Gold, sechsmal Silber und zweimal Bronze. 32 Spieler gingen aus unseren Reihen an den Start - auch das ist eine völlig neue Teilnehmerquote.

In der Sachsenliga empfing unsere U16 den Tabellenzweiten Turm zum Leipziger West-Derby. Das Ziel war ein 2:2, nach reichlich Dusel war kurz sogar ein knapper Sieg möglich. Und als schließlich das Unentschieden eigentlich feststand, gab es uneigentlich die kalte Dusche.

   

 

schach-logo

   

schachschule

   
Copyright © 2019 Brettspielgemeinschaft Grün-Weiß Leipzig. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
feed-image
© Brettspielgemeinschaft Grün-Weiß Leipzig e.V.