Anmeldung

   

Geburtstage


In dieser Woche haben wir folgende Geburtstagskinder:
Joachim
Florian (12)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
   

Aktuelle Termine

   

Kalender  

<<  <  Juli 2019  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
   

Guter Gegner (Turm2), zwei Stammspieler an die Erste abgegeben, außerdem Simon und Ekkehard bei Familienfeierlichkeiten. Also rutschten Janick, Georg und Marek aus der Dritten rein. Ein unklares Omen.

Jens erreicht als Schwarzer eine bequeme Stellung, besserer Läufer, aber nicht wirklich viel los. Sein DWZ-besserer Gegner nimmt das Remis an. Etwas ehrgeiziger Gunnar, der seinen ebenfalls favorisierten Kontrahenten zügig unter Druck setzt. Ein wegen Matt nicht annehmbares Damenopfer sichert hübsch den Sieg.

Dirk und Marek haben schon in der Eröffnung einen Bauern vergeigt, aber halten gut dicht. Noah verlegt sich bei ausgeglichenem Material ebenfalls voll aufs Verteidigen. Relativ schnell und geradlinig wird Marius von seinem Gegenüber überspielt. 1,5:1,5

Janick und Georg fügen sich prima ein. Georg gewinnt sauber einen Bauern. Janick stürzt sich im Damengambit auf den isolierten d5 und hat eindeutigen Vorteil.

Aber wie bei der Ersten ist die Glücksgöttin auch hier abwesend oder lächelt zur falschen Seite. Noah kann zwar irgendwann eine Qualle erbeuten, steht aber anrüchig. Remis. Dirk hat die Möglichkeit, den Minusbauern zurückzubekommen, steht aber unter Druck. 0:1

Marek kann die Stellung auf Dauer nicht geschlossen halten, hat zudem einen blöden Läufer. Und nach f5-f4 gehen die Lichter schnell aus. 0:1. Insgesamt 2:4

Janick spielt echt solide und umsichtig. Sein b:c3 verstehe ich zwar nicht. Aber mein gutes Gefühl trügt nicht und 3:4

Georg büßt beim ersten Schlagabtausch eine Qualle ein. Aber Läuferpaar und gedeckter Freibauer sind auch ein Pfund. Im Endspiel und auch nach gut überstandener Zeitkontrolle sieht es gar nicht übel aus. Als unbeschwerter Kiebitz sehe ich auch mindestens ein Mal den nahen Sieg. Große Spannung, großer Kampf, bescheidenes Ende. 3:5

   

 

schach-logo

   

schachschule

   
Copyright © 2019 Brettspielgemeinschaft Grün-Weiß Leipzig. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© Brettspielgemeinschaft Grün-Weiß Leipzig e.V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen