Anmeldung

   

Geburtstage


In dieser Woche haben wir ein Geburtstagskind:
Hai-Nam (10)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
   

Aktuelle Termine

   

Kalender  

<<  <  November 2018  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     1  2  3  4
  5  6  7  8  91011
12131415161718
192021222324
2627282930  
   

3:1 in Krostitz gewonnen - klingt unspektakulär. Und das war es auch.

Nach den Absagen von Janick und Georg rückten Luca C. und Moritz P. ins Team. Das passte gut. Schön, dass wir uns an unserem Spiellokal trafen und gemeinsam mit einem Pkw nach Krostitz fuhren. Ziel war es, die ersten 2 Mannschaftspunkte zu erbeuten - und dies möglichst deutlich.

Als erster war Moritz fertig. Normales Italienisch, ehe sein weißer Gegner Sg5 zog. Hätte Moritz bestimmt ignorieren können, zumal nach seinem h6 später L:h6 mit gewinnbringendem Königsangriff geschah. Schade und auch zeimlich überraschend.

Luca freute sich auf Schottisch, aber sein Kontrahent machte 1. ...e6. Wie ging noch mal Französisch? Luca fand nicht den idealen Weg, spielte jedoch langsam und konzentriert, erlangte in einer Tauschabwicklung dank eines Zwischenschachs Vorteil. Hier und da Bauern eingesammelt, ehe der Gegner eine Mattdrohung übersah. Fein. 1:1

Auch Leo hatte Italienisch drauf. Er konnte mit Lg4 und Sd4 einen doofen Doppelbauern auf f2/f3 erzwingen. Dd7 und 0-0-0 sah gut aus. Es ging nicht widerstandlos einfach, aber irgendwann bekam er die Dame zum Königsflügel, stand ohnehin besser. Und irgendwie bot ihm sein Gegenüber die Dame zum Erbeuten an. Das konnte Leo nicht ausschlagen und 2:1.

Marek spielte nicht unerwartet am gemütlichsten - trotzdem nicht zu langsam. Statts Damengambit durfte er Holländisch bespielen, gewann einfach viel Raum, entwickelte sich besser. Sein Gegner hatte noch Ta8, Sb8 und Lc8 stehen, als er bereits mit Dame und Läufer an Mareks Königsflügel aktiv werden wollte. Als der Läufer keinen Rückzug hatte, wurde er mittels Bauernvorstoß schlicht abgeholt. Die gelockerte Bauernstruktur war unerheblich und 3:1.

Netter Auftakt - und wir haben mal Krostitz gesehen...   

   

 

schach-logo

   

schachschule

   
Copyright © 2018 Brettspielgemeinschaft Grün-Weiß Leipzig. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© Brettspielgemeinschaft Grün-Weiß Leipzig e.V.