Drucken

Zwei Mannschaften der BSG starteten in der Vorrunde der Sachsenmeisterschaft U12. Unsere 2. Mannschaft war nachgerückt, da der SV Grimma verzichtete. Am Start in der Vorrundengruppe C waren neben unseren Teams als Gegner der SV Dresden-Leuben und der SK König Plauen. Zwei der vier Teams qualifizierten sich zur Endrunde. Das war auch das erklärte Ziel der 1. BSG-U12-Mannschaft. Das sollte auch erreicht werden.

Im direkten Duell setzte sich die 1. gegen die 2. Mannschaft dann auch klar mit 3,5:0,5 durch. Etwas zu einfach machten es die Jungs der zweiten Vertretung. An den Brettern 3 und 4 waren die Partien zu früh entschieden. Luca C. besiegte Timon ebenso schnell wie Laurin gegen Johanneserfolgreich war. Moritz machtes es Luca E. am Spitzenbrett lange schwer, hate sogar einen starken Freibauern. Doch entschied ein Fehler zu seinen Ungunsten. Fabio und Paul  trennten sich dann remis.
In Runde 2 traf BSG 1 auf das auf der Papierform leicht favorisierte Team des SV Dresden-Leuben. Es entwickelte sich ein offener Kampf auf den Brettern, der anfangs sogar besser für die Gastgeber war. Luca C. unterlief aber dann ein Fehler bei einem Mehrbauern und er verlor eine Partie, bei der man auf einen ganzen Zähler hoffen durfte. Florian, der jetzt ins Team rückte, glich zwar aus, doch Fabio kam trotz großer Bemühungen nicht über ein Remis hinaus. Luca E. musste sich nach fast drei Stunden auch geschlagen geben. So ging das Match 1,5:2,5 knapp verloren.
Die nur zu dritt angetretenen Plauener konnten schließlich in der Schlussrunde erfolgreich besiegt werden. Florian erhöhte nach Fabios kampflosem Sieg auf 2:0 und machte damit die Qualifikatiuon zur Endrunde perfekt. Während Luca E. schließlich den Punkt mit seinem Gegner teilte, verlor Luca C. leider wieder eine Partie in aussichtsreicher Stellung. Doch am Ende reichte es mit dem 2,5:1,5-Sieg für die besten sechs Teams in Sachsen.
Die 2. Mannschaft lieferte trotz ihrer Niederlagen ordentliche Spiele. Gegen Plauen reichte aber die 1:0-Führung durch Pauls kampflosen Sieg nicht. Timon verlor wieder sehr schnell. Moritz erkämpfte aber ein tolles Remis. Maximilian , der nun in Runde 2 ins Team rückte, war zu sehr in die Defensive gedrängt, was sein Gegner auch zu entscheidenden Materialgewinnen ausnutzte. Nach dieser 1,5:2,5-Niederlage gab es gegen Dresden-Leuben nicht viel zu holen. 0:4 ging das Match verloren, wobei nur Maximilian gute Chancen auf etwas Zählbares hatte.