Drucken

Wieder eine Medaille verdient! Dafür musste in der abschließenden Doppelrunde zuerst Kitzscher bezwungen werden, ehe es zum Ende gegen Grimma sogar um Gold ging. Aus meiner Sicht schön, dass die Grün-Weißen in beiden Spielen am längsten kämpften und dass sich Luca Englert als Ersatz für den grippegeplagten Timon nahtlos einfügte. Platz 2 ist nicht Platz 1 aber absolut in Ordnung.

Kitzscher leistete die erwartet zähe Gegenwehr. Georg zum Beispiel hatte eine oft unübersichtliche bzw. unklare Stellung, in der der Wert seines Mehrbauerns stark schwankte. Erst als es zwei waren im Endspiel, war es klar. Janick und Luca bekamen Remis geboten, spielten jedoch umsichtig weiter. Luca kam dem gegnerischen König nah und gewann letztlich sicher auf der nicht ausreichend gedeckten Grundreihe. Janick musste bei 2-1 seinen Mehrbauern nicht mehr verwerten. Marek hatte sich eine Unachtsamkeit geleistet. Also 2,5-1,5 und Bronze sicher.

Gegen Grimma machte es Marek besser, konnte zwar den leichten weißen Vorteil nicht festhalten, bekam aber ein remises Endspiel. Luca griff im Schottischen fehl, gab lieber den Turm statt ein Pferd, um wenigstens auf Matt spielen zu können. Das machte er gut, aber seine Kontrahentin half mit etwa 5 Fragezeichenzügen kräftig mit. Als es nur noch eine Qualle weniger war, nutzte Luca die Chance auf eine 3-zügige Mattkombination inklusive Damenopfer. 1-0

Georg und Janick standen gut bzw. besser. Janick konnte sogar einen Läufer gegen 2 Bauern ins Damenendspiel bringen. Georg zog seine angegriffene Dame auf ein ungünstiges Feld, so dass nach seinem Bauerngewinn einen Gegenangriff mit Leichte weg ging.

Alles sehr spannend. Marek wie gesagt Remis. Auch Georg bekam das Remis. Denn leider war Janick mit seinem König auf den falschen Flügel gelaufen, wo er etwas überraschend gemattet wurde. 2-2 und Silber.

BL U16 2017.18 k