Drucken

Weihnachten ist fast schon wieder vorbei, der Jahreswechsel steht kurz bevor. Traditionell zu dieser Zeit ist unser Verein mit Nachwuchsmannschaften bei der DVM - nun schon das 11. Mal in Folge. Seit 2007 sind unsere Grün-Weißen Farben bei dem Höhepunkt der Deutschen Schachjugend zum Jahresabschluss immer vertreten. Zwei komplette Medaillensätze konnten seither errungen werden.
Eine derartige Erfolgsbilanz hat in Sachsen kein 2. Verein zu bieten. Maßgeblich gelang dies durch die Talentzufuhr über Jahre durch unsere Kooperation mit der >>> Schachschule Leipzig <<<. So wurden bzw. werden 14 der 16 Spieler, die die BSG Grün-Weiß Leipzig in diesem Jahr zur DVM vertreten, in Kursen der Schachschule Leipzig ausgebildet.

In diesem Jahr sind unsere Ambitionen indes bescheidener. Die U16-Mannschaft geht in Walldorf bei Heidelberg als Außenseiter ins Rennen und wird dort um jeden Punkt hart kämpfen müssen. Dennoch haben unsere Mannschaften in der Vergangenheit sehr oft aus der Außenseiterrolle mehr herausgeholt, als man ihnen zutraute. Es bietet die Möglichkeit für alle Spieler, ohne Druck und Erwartungen so manchen Favoriten ein Bein zu stellen. Auch das kann für den Teamgeist gut sein. Genau dies will man für die Zukunft mitnehmen.
Zur DVM U10 fahren wir nach Magdeburg mit zwei Mannschaften. Während die 1. Mannschaft vermutlich unter den Top 10 gesetzt ist und einen Platz unter den ersten 15 Teams anpeilt (dies wurde in Magdeburg seit 2012 immer erreicht), geht es für die junge 2. Mannschaft um das Sammeln von Erfahrungen. Vor allem für die Jüngsten sind die Eindrücke einer Deutschen Meisterschaft nicht nur bleibende Erinnerungen sondern auch große Motivation für die Zukunft.
Wir werden von der DVM natürlich informieren. Tagesberichte sind im >>> Forum <<< vorgesehen.

Alle Infos zu den DVM-Teilnahmen unserer Teams in diesem Jahr im Überblick:


DVM U16 in Waldorf (26.-30.12.)

>>> Ergebnisübersicht <<<
>>> Mannschaftsergebnisse <<<
>>> Berichte im Forum <<<


DVM U10 in Magdeburg (27.-29.12.)

>>> Ergebnisübersicht <<<
>>> Ergebnisse 1. Mannschaft <<<
>>> Ergebnisse 2. Mannschaft <<<
>>> Berichte im Forum <<<

 

Hauptkategorie: Ergebnisse und Berichte