Drucken

Für 11 Mannschaften aus neun Grundschulen organisierte die Schachschule Leipzig wieder einmal die Teilnahme an der Sächsischen Schulschacholympiade der Klassenstufe 1/2. Wie schon im Vorjahr wurde über diese Sachsenmeisterschaft der Qualifikant zur Deutschen Meisterschaft ermittelt. Die Schachschule Leipzig charterte einen Reisebus für 70 Kinder und Betreuer, unter ihnen auch einige BSG-Mitglieder. Am Ende jubelten die kInder der GS Markkleeberg-West als Sachsenmeister, die sich damit zum Bundesfinale qualifizierte und dort den Titel verteidigen will.

Als Deutscher Meister im Vorjahr wollten die Jungen der GS Markkleeberg-West natürlich die Qualifikation zum Bundesfinale erneut schaffen. Aber die Konkurrenz war ebenso stark und wollte auch die Krone des sächsischen Titelträgers haben. In einem wahren Fotofinish setzten sich die Markkleeberger Zwerge letztlich durch. Souverän traten unsere jungen Mitglieder Fabio Vecera (7,0/7) und Maximilian Widmann (6,0/7) an den Brettern 1 und 2 auf. Wir wünschen der mannschaft viel Erfolg in Friedrichroda zur Deutschen Meisterschaft.
Einen ausführlichen Turnierbericht mit dem Endstand und vielen Fotos gibt es auf der >>> Homepage der Schachschule Leipzig <<<.