Drucken

U14- und U10-Mannschaft gewinnen bei Landesjugendspielen, Aaron Hinze siegt im Einzel U10

Was für ein grandioser Abschluss dieser so erfolgreichen Saison! Bei den Sächsischen Schnellschachmeisterschaften, die im Rahmen der Landesjugendspiele ausgetragen wurden, gewann unser Nachwuchs weiter vier Medaillen. Drei Titel sowie einmal Bronze sind eine unerwartete Ausbeute. Während unsere U10-Mannschaft als Favorit ins Rennen ging und die Meisterschaft das angestrebte Ziel war, so konnte man den Erfolg der U14-Mannschaft ebenso wenig erwarten wie den Einzelsieg von Aaron Hinze.

Das U10-Team setzte sich in der Besetzung Alex Nguyen, Simon Westphal, Laurin Haufe, Maxime Stephan und Aaron Hinze ungeschlagen durch. Nur eine Punkteteilung ließ man zu. Dennoch merkte man unseren Kindern an, dass die Saison sehr lang und anstrengend war. Es erwies sich daher als eine richtige Entscheidung, mit fünf Spielern immer mal wieder zu wechseln, da auch die Bedingungen in Dresden alles andere als optimal waren (dazu später an anderer Stelle vielleicht mal mehr), was zu einem hohen Kräfte- bzw. Konzentrationsverschleiß führte. Unsere 2. U10-Mannschaft verkaufte sich in der Besetzung Noah Rose, Jakob Gäbler, Pascal Heinicke und Fabian Michael als Zwölfter recht beachtlich. Durch den aufgerüsteten 5-Spieler-Kader der 1. Mannschaft ohnehin schon geschwächt, war leider auch noch Jannes Hertel verhindert. Das war nicht zu kompensieren. Ein 5. Spieler für Wechsel hätte auch diesem Team gut getan.
Die U14-Mannschaft übertraf alle Erwartungen. Trotz des Ausfalls von Philipp Angrick, der eine "Jetzt-erst-recht-Stimmung" auslöste, zeigten Matthes Schaefer, Victor Caprita, Marvin Kahl, Felix Jahn und Niklas Pirl eine großartige Leistung mit fünf Siegen und zwei Unentschieden. In einem dramatischen Finale sicherte Felix 9 Sekunden vor seinem Timeout das 2:2 gegen Coswig und somit den Titel.

Im Einzelturnier traten dann noch einmal 7 unserer Spieler an. Die größten Aussichten besaß unser U10-Trio Aaron Hinze, Alex Nguyen und Simon Westphal. Diese sollten sich auch eindrucksvoll in Szene setzen. Dass aber ausgerechnet Aaron, der zuletzt trotz starker Spiele doch viel Pech hatte, diesmal souverän seine Kreise zog, war nicht unbedingt zu erwarten. Mit 6,0/6 führte er vor der letzten Runde die Tabelle an und gab in der Schlussrunde gegen Alex in besserer Stellung remis. Aaron erzielte damit an diesem Wochenende sensationelle 12,5 Punkte aus 13 Spielen. Das Remis reichte Alex zu Platz 3 mit 5,5 Punkten. Simon wurde punktgleich hinter Alex Vierter. 
Im U14-Turnier war Felix Jahn mit 5,0/7 unser erfolgreichster Starter. Victor Caprita fiel durch eine unglückliche Niederlage in der letzten Runde aus den Spitzenplätzen heraus. Marvin hatte seine Körner am Vortag zum Mannschaftsturnier verschossen, spielte aber im Mittelfeld mit. Hannes Jonischkies erreichte mit 50% einen sehr guten Mittelfeldplatz im stark besetzen U18-Feld.
Weitere Berichte und ausführlichere Ergebnisse gibt es in unserem Forum. Die Endstände werden vom JSBS gewiss in Kürze veröffentlicht.