Drucken

Ausrichtung als Offene Sächsische Schulschachmeisterschaft war ein erfolgreiches Event

Die Jubiläumsveranstaltung des Leipziger Schulschachcups erlebte eine weitere Steigerung. Die 10. Auflage wurde erstmals als Offene Sächsische Schulschachmeisterschaft ausgeschrieben. Ebenfalls Premiere: Die Ausrichtung über zwei Tage, denn dieses Jahr wurden Mannschafts- und Einzelwettbewerbe getrennt ausgerichtet. 88 Schüler nahmen an den Mannschaftswettbewerben und nochmals 85 Kinder an den Einzelturnieren teil. Die Bedingungen, die wir als Co-Gastgeber neben dem SC Naunhof vorfanden, waren ideal. Die Parthelandhalle Naunhof bot großartige Bedingungen.

Beide Vereine sowie die Schachschule Leipzig sorgten unter großartiger Mitwirkung vieler Helfer für beste Voraussetzungen. Viele Eltern unterstützen das Turnier mit Kuchen, halfen beim Grillstand als "Bratmaxe" und Imbissverkauf oder gar als Schiedsrichter. Als technischer Leiter hinter den Kulissen glänzte Jürgen Geisler und machte alles möglich, um die materiellen Anforderungen zu ermöglichen. Kurzum: Es war ein tollesTeam am Start, das einen großartigen Rahmen für die jungen Teilnehmer schaffte.
Sportlich dominierten vor allem die Naunhofer Gastgeber. Die Mannschaft der Erst- und Zweitklässler siegte souverän und auch in den Einzelturnieren waren die Jüngsten der heimischen Grundschule eindrucksvoll im Medaillenrennen. Den Mannschaftswettbewerb der Dritt- und Viertklässler gewann die Montessori-Schule zum 4. Mal in der Geschichte des LSSC und führt die Siegerstatistik weiter deutlich an.
Auf der Homepage der Schachschule Leipzig wurden nunmehr alle Endstände veröffentlicht. Dort wird noch ein umfangreicher Abschlussbericht folgen. Zahlreiche Fotos sind noch in der Bearbeitung und werden in den nächsten Tagen online gestellt. Weitere Informationen gibt es in unserem Gemeinschaftsforum.

Weiterhin sagen wir "DANKE" an die Stadt Naunhof sowie EUROSCHACH DRESDEN für die Unterstützung.