Drucken

Am Ende hat es doch noch geklappt! Im 4. Anlauf des Naumburger Domspatzencups in dieser Saison gelang unseren Spielern nach zahlreichen Medaillengewinnen in der AK U9 nun der 1. Turniersieg. Laurin Haufe setzte sich im letzten Turnier dieser Spielzeit mit 7,0/7 souverän durch und verwies den bisherigen Seriensieger aller drei Saisonturniere, Malte Hundrieser (SG Döllnitz; 6,0 Punkte), auf Platz 2. Das entscheidende Spiel konnte Laurin in Runde 4 nach einem umkämpften Duell für sich entscheiden. Bronze gewann mit 5,0 Punkten Jakob Gäbler dank der besseren Wertung vor Aaron Hinze, dem zum wiederholten Mal "nur" Platz 4 blieb. Noch knapper scheiterte Jannes Hertel im U11-Turnier an einer Medaille. Er wurde erst durch die Drittwertung auf Platz 4 verwiesen, nachdem er mit 3,5/5 ein starkes Turnier spielte.

Gemeinsam mit den Kindern aus den Kursen der Schachschule Leipzig, darunter drei Turnierdebütanten, stellten wir 12 Teilnehmer in beiden jüngsten Altersklassen, in denen insgesamt 33 Kinder am Start waren. Neben den genannten Spitzenplätzen konnten sich vor allem unsere Jüngsten stark in Szene setzen. So belegte Richard Junghans (eigentlich U7) Platz 7 im U9-Turnier mit stolzen 4,0 Punkten. Der Vorschüler Mark Pevzner freute sich über 3,5 Punkte, die zu Platz 10 reichten. Im U11-Turnier, das nur über 5 Runden ausgetragen wurde, belegten Victor Pevzner (3,0) und Pascal Heinicke (2,0) die Plätze 7 und 10.
Der üblicherweise so großartige Gesamteindruck des Turniers wurde ein wenig von durchaus verzeihlichen Pannen der Turnierleitung begleitet. Auch wirkte das sonst sehr umsichtige Schiedsrichterteam heute in einigen Belangen überfordert und war nicht immer auf der Höhe des Regelwerks. Dies hinterließ speziell bei unseren erstmals anwesenden Eltern einen faden Beigeschmack. Spätestens als der Zeitplan aus dem Ruder zu laufen schien (Runde 3 begann erst nach 12:50 Uhr), war die Geduld einiger Kinder sichtbar am Tiefpunkt. Allerdings war hierfür definitiv nicht der Ausrichter verantwortlich zu machen sondern vielmehr das späte Erscheinen einiger unangemeldeter Spieler. Dennoch bleibt festzuhalten, dass die Naumburger mit großer Mühe agierten und wir dieses Turnierangebot, von dessen Art es in Sachsen viel zu wenige gibt, sehr gern weiterhin annehmen. Die Turnierbedingungen im Euroville Sporthotel sind für die jungen Schachspieler ideal.
In diesem Sinne: Auf eine Neues 2013/14.

Hauptkategorie: Ergebnisse und Berichte