Drucken

Mit dem Abschluss der Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften (DEM) können nun auch unsere Spieler wieder aufatmen, denn das lange wie gleichermaßen kraftzehrende Programm ist zu Ende. Für Leonard Richter, der während seiner neun Runden der U16-Meisterschaft zweitweise über sich hinauswuchs, sprang am Ende ein 10. Platz heraus. Im zahlenmäßig deutlich stärker besetzten Turnier der AK U10 belegte Alex Nguyen bei seiner DEM-Premiere als einer der jüngsten Teilnehmer der offiziellen Turniere am Ende den 21. Platz unter 94 Teilnehmern.
Seine Schwester Jenny erreichte im Rahmenturnier der Kleinsten, dem sogenannten KIKA-Turnier, Platz 37 von 58 Startern mit 3,0/7.

Für Leo liegen allerdings gewiss Freud und Leid dicht beieinander. Denn trotz seiner herausragenden Leistungen verpasste er noch den einen oder anderen möglichen (halben) Punkt und rutschte durch die Niederlage in der Schlussrunde von Platz 4 auf den 10. Rang ab. Mit einem Sieg wäre er Deutscher Vizemeister geworden. So brutal kann das Schweizer System sein...
Für Alex begann das Turnier ebenfalls großartig. Mit 2,0/2 bzw. 4,5/6 gestartet (hierbei unterlag er nur dem späteren Deutschen Meister), folgten drei Niederlagen in den Runden 7 bis 9 in Folge. Dabei merkte man ihm den Kräfteverschleiß deutlich an. Mit zwei Siegen in den Abschlussrunden konnte er sich jedoch wieder in die erweiterten Spitzenränge schieben und hat sich damit ein großes Lob verdient. Schließlich hat er - wie auch Leo im Falle einer erfolgreichen Qualifikation - nochmals in seiner Altersklasse die Chance auf einen noch besseren Platz.
Auf diesem Weg nochmals herzliche Gratulation unserem Trio, dass unseren Verein und den Jugendschachbund Sachsen bei der DEM 2013 großartig vertreten hat.

Hauptkategorie: Ergebnisse und Berichte