Drucken

Erfreuliche Nachricht für unsere U10-Mannschaften: Beide Teams, die als Bezirksmeister und Bezirksvizemeister in die Vorrunden der Sachsenmannschaftsmeisterschaften (SMM) starteten, erreichten nun die Endrunde der besten sechs Mannschaften. BSG 1 setzte sich in der Besetzung Simon Westphal, Alex Nguyen, Maxime Stephan und Noah Rose als Gruppensieger durch. Die 2. Mannschaft wurde Gruppenzweiter in der Besetzung Laurin Haufe, Aaron Hinze, Jannes Hertel und Jakob Gäbler.

Unsere erste Mannschaft spielte daheim und konnte sich mit weißer Weste für die Endrunde qualifizieren. In der ersten Runde hatten wir Glück gegen die SG Leipzig, als Simon in schlechterer Stellung Matt setzte. Die zweite Runde gegen USG Chemnitz gewannen wir auch mit ein wenig Glück, weil Alex Gegner in besserer Stellung in ein Remis einwilligte. In der dritten Runde stand Simon beim Stand 2:1 für uns besser, vergab den Vorteil und gewann dann aufgrund eines Blackouts seines Gegners trotzdem noch die Partie. Glückwunsch an unsere Mannschaft, die zwar heute etwas Glück hatte, aber trotzdem verdient Gruppen-Erster geworden ist.

Auch die zweite Mannschaft konnte sich in Dresden für die Endrunde qualifizieren. Gegen den VSC Plauen gab es einige Höhen und Tiefen. Sah vieles zunächst nach einem klaren Sieg aus, drohte zwischendurch nach Jannes und Jakobs Fehlern sogar eine Niederlage. Zum Glück stellten unsere Spitzenbretter Laurin und Aaron auf 2:2. Anders gegen den USV Dresden: Zwar stand Jakob durch zu schnelles Spiel frühzeitig auf Verlust, doch sorgten Laurin und Aaron durch tolle Spiele schnell für die Wende. Jannes hielt lange Zeit Ausgleich, bis er in Zetnot die Nerven verlor und ins Matt lief. Die 3. Runde wurde ein Finale um das Weiterkommen gegen den SC Oberland. Aaron hatte durch eine Kombination schnell zwei Figuren Vorteil, hatte dann aber im sicheren Gefühl einen Blackout und ließ sich Matt setzen. Jakob kam gut ins Spiel und verwertete diesen auch zum 1:1. Laurin sorgte mit seinem souverän herausgespielten 3. Punkt für die 2:1-Führung, die Jannes mit einem Endspielsieg noch ausbaute.

Alle Einzelergebnisse findet man hier.

Die Endrunde findet am 1./2.6. in Leipzg (Abtnaundorf) statt.