Drucken

Zum Auftakt der Sachsenmannschaftsmeisterschaften (SMM) 2013 haben die ersten zwei BSG-Teams ihre heimischen Vorrunden-Gruppen erfolgreich überstanden. Sowohl die U14- als auch die U12-Mannschaft konnten sich für die Endrunde im Juni in Naunhof qualifizieren.

Das U14-Team wurde Gruppensieger vor dem SC Einheit Bautzen. Auf dem Weg zur Qualifikation gelang zunächst ein 4:0 über unsere 2. junge Mannschaft. Im Anschluss wurde der SV Grün-Weiß Niederwiesa mit 2,5:1,5 bezwunden, womit eine Revanche für die Vorjahresniederlage gelang. Gegen die Bautzener kam unser Quartett nicht über ein 2:2 hinaus und konnte sich über die Punkteteilung wahrlich nicht beschweren. Mit diesem Unentschieden gegen die Ostsachsen startet unser Team damit in der Endrunde. Die 2. Mannschaft schlug sich wacker, doch mehr als ein Brettpunkt gegen Bautzen war nicht möglich. Die Partien bieten dennoch Anlass zur Freude, denn die Gegenwehr war weitaus größer, als es die Ergebnisse vermuten lassen. Gegen Bautzen lag eine Überraschung durchaus im Bereich des Erreichbaren.
Deutlich mehr Kopfzerbrechen bereitete uns das Weiterkommen der U12-Mannschaft. Die zwei Auftaktsiege gegen den SV 1919 Grimma und den SC Annaberg-Bucholz fielen mit 2,5:1,5 nicht nur denkbar knapp aus, sondern auch die Spiele selbst standen "Spitze auf Knopf". Beim 1:3 gegen den SV Dresden-Leuben musste unser Team die Überlegenheit der Gegner anerkennen und nimmt diese Niederlage nun auch in die Endrunde mit. Mit der Qualifikation hat das Quartett das erklärte Saisonziel erreicht. Alles Weitere ist Zugabe.
Wollen beide Mannschaften jedoch um die Medaillenvergabe zur Endrunde eingreifen, bedarf es deutlicher Steigerungen. Vor allem gilt es, die Konzentrationsschwächen der U12-Mannschaft abzubauen, die zur Vorrunde viel zu häufig zu gravierenden Fehlern führten.
Alle Einzelergebnisse sind wieder in den nebenstehenenden Listen zu finden.
 

Hauptkategorie: Ergebnisse und Berichte