Drucken

Die U10-Mannschaften waren in unserer Vereinshistorie schon sehr oft erfolgreich. Gleich mit dem ersten Start 2003/04 wurde der Bezirksmeistertitel errungen. Dies war der Beginn einer 6-jährigen Siegesserie bis 2008/2009. Das bislang beste Abschneiden gelang 2004/05 mit den Plätzen 1 und 3 beider Mannschaften im Bezirk sowie die Plätze 1 und 5 zur Sachsenmeisterschaft. In der Vorjahressaison gab es Silber und Bronze im Bezirk sowie die Ränge 2 und 4 in Sachsen. Nun startete diese Saison mit einem großartigen Doppelerfolg unserer Jüngsten in der Bezirksliga!

DSCN1429 kleinDie erste Mannschaft (hintere Reihe) mit Maxime Stephan, Simon Westphal, Alex Nguyen und Noah Rose (von links) konnte sich am letzten Spieltag mit zwei sicheren Siegen als neuer Bezirksmeister feiern lassen. Zunächst wurde der SV 1919 Grimma mit 3,5:0,5 recht unspektakulär besiegt. Noah und Maxime gewannen ganz sicher. Alex Gegner zeigte etwas mehr Biss, verlor dann aber nach Zeit in zudem fast aussichts-loser Stellung. Simon erkämpfte ein Remis trotz einsetzender Magenkrämpfe. Danach wurde Gastgeber TSV Kitzscher mit 2,5:1,5 bezwungen. Obwohl Simon aussetzte und kampflos verlor, drehten Noah und Alex den Spieß schnell wieder um und brachten unser Team 2:1 in Führung. Maxime begnügte sich danach mit einem Remis in aussichtsreicher Stellung. Der Titel war damit perfekt!
Unsere 2. Mannschaft ging zwar als Tabellenzweiter in die beiden Schlussrunden, doch war der Abstand zu Platz 5 derart gering, dass man um die SMM-Qualifikation noch fürchten musste. Immerhin saßen mit der Schachgemeinschaft Leipzig und der SG Turm Leipzig zwei favorisierte Mannschaften gegenüber. Doch die SGL wurde in einem umkämpften Spiel verdient geschlagen, weil die Fehler der Gegner gnadenlos genutzt wurden. Laurin sorgte schnell für das 1:0. Aaron erhöhte mit einer tollen Mattkombination (nach Damenopfer auf h7!) auf 2:0. Dabei lag die Hoffnung eher auf den Brttern 3 und 4. Die wurde auch nicht enttäuscht, denn Jakob sicherte zunächst mit einem Remis den Mannschftssieg. Jannes steuerte nach einer abwechslungsreichen Partie eine weitere Punkteteilung bei. So hieß es 3:1 und Bronze war bereits sicher. Damit ging es ganz entspannt im letzten Spiel gegen die SG Turm. Laurin spielte großartig gegen den U10-Bezirksmeister Kasmir Lieberwirth und besaß sogar einen Mehrbauern. Jannes begann stark, Jakob dagegen mit Mühe. Schließlich willigte Aaron als Erster ins Remis. Als Jakob verlor, geriet die Mannschaft in Rückstand. Doch Jannes verschaffte sich mehr und mehr Vorteile, so dass Laurin Remis anbot. Kasimir nahm im Turmendspiel mit Bauern weniger an. Jannes sicherte dann mit seinem Sieg das 2:2, welches aufgrund der vielen Brettpunkte zum Vizemeister reichte. 
Mit guter Form spielte heute auch unsere 3. Mannschaft. Trotz des krankheitsbedingten Ausfalls von Pascal Heinicke am 1. Brett (wir wünschen ihm auf diesem Weg nochmals gute Besserung) war das Team optimistisch für die letzten drei Runden und wollte Platz 2 in der Bezirksklasse verteidigen. Dies sollte auch erfolgreich gelingen. Nach zwei Punkteteilungen - jeweils 2:2 gegen den SV Lok Engelsdorf sowie SG Turm Leipzig III - folgte ein 3:1-Sieg gegen den SC Leipzig-Lindenau. Glänzend aufgelegt war Georg Wittig am 2. Brett, der alle Partien gewann. Fabian Michael, Victor Pevzner (je 1,5 Punkte) und Jenny Nguen (1,0) steuerten die anderen Punkte hinzu. Somit hatten auch unsere Spieler der 3. Mannschaft Grund zum Jubel. 

Alle Einzelergebnisse unserer Spieler und die Endstände der Bezirksliga und Bezirksklasse sind natürlich auf unserer Homepage veröffentlicht.
 

Hauptkategorie: Ergebnisse und Berichte