Anmeldung

   

Ein bitterer Spieltag für unsere 1. Mannschaft: Mit 2,5:5,5 unterlagen wir bei der 2. Mannschaft der TSG Markkleeberg und rutschten durch den gleichzeitigen Sieg unseres Verfolgers von Platz 5 auf Rang 6 ab.

Die Partien im Überblick:

Gleich zwei Niederlagen fielen besonders früh: Guido erlebte bereits im 10. Zug das Matt – ein Damenopfer des Gegners, das er leider übersah. Ähnlich schnell erwischte es Hannes, der mit Schwarz in eine sehr offene Stellung geriet und eine Springergabel auf König und Dame übersah. Aufgabe.

Florian stand nach einer verpassten Kombination – eine drohende Springergabel – unter Druck und verlor die Qualität. Ein Gegenangriff hielt ihn zunächst im Spiel, doch ein gegnerischer Bauer drang bis auf die 7. Reihe vor. Zwar konnte Florian ihn noch abfangen, sein Gegner bildete aber zwei gedeckte Freibauern, die nicht mehr zu halten waren. Niederlage.

Ekkehard geriet in eine Springergabel auf beide Türme und stand bereits mit einem Springer weniger auf dem Brett. In der folgenden Zeitnot vergriff er sich mit einem Turm – Aufgabe.

Auf der Habenseite: Torsten spielte sehr solide und holte den einzigen vollen Punkt.

Drei Remis rundeten das Ergebnis ab: Moritz opferte nach einem sehr synchronen Stellungsaufbau die Qualität für einen Bauern und eine offene Stellung – es reichte knapp nicht zum Sieg. Konstantin fixierte den gegnerischen Springer früh am Rand, konnte daraus aber keinen entscheidenden Vorteil ziehen. Andreas öffnete früh die gegnerische Stellung und platzierte einen Bauern bedrohlich auf der 3. Reihe – nach einem ausgeglichenen Hin und Her einigte man sich auf Remis.

Saisonrückblick

Mit dem heutigen Spieltag geht eine Saison zu Ende, die mehr Potenzial gezeigt hat als der finale Tabellenplatz vermuten lässt.

Herausragender Spieler der Saison war zweifellos Torsten – mit starken 8 Punkten aus 9 Partien lieferte er das beste Einzelergebnis der Mannschaft und war in jedem Einsatz ein Rückhalt. Die meiste Last trugen Konstantin und Moritz: Mit je 8 Einsätzen und 4,5 bzw. 4 Punkten waren sie unsere zuverlässigsten Scorer und standen der Mannschaft fast immer zur Verfügung.

Erfreulich auch die Neuzugänge: Karsten gab seinen Mannschaftseinstand und holte direkt 1 Punkt aus 2 Partien – ein solider Start. Andreas überzeugte mit 2,5 Punkten aus 5 Einsätzen und zeigte, dass er künftig ein wichtiger Faktor sein kann.

Mittlerweile erfolgte auch die DWZ-Auswertung der Saison. Den größten Zuwachs erreichte Konstantin (+52), gefolgt von Ekkehard (+48), Alexander (+37) und Luise (+27). Da deuten sich Verschiebungen für die Aufstellung in der kommenden Saison an. 

Auf diese Basis lässt sich aufbauen. Ein herzlicher Dank gilt allen Spielern für ihren Einsatz in dieser Saison – ob mit vielen oder wenigen Partien, jeder Punkt und jede Partie hat gezählt. Wir freuen uns auf die nächste Saison.

   

 

schach-logo

   

schachschule

   
Copyright © 2026 Brettspielgemeinschaft Grün-Weiß Leipzig. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© Brettspielgemeinschaft Grün-Weiß Leipzig e.V.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.