Eine Woche nachdem unsere U10-Teams zu deren Bezirksliga-Auftakt gegen die Stadtrivalen des SC Leipzig-Lindenau wenig erfolgreich waren, gelang in der Altersklasse höher die Wende. Unsere beiden U12-Mannschaften kamen sehr gut aus den Startlöchern der Bezirksliga und auch die 3. Mannschaft konnte mit dem Start in die Bezirksklasse zufrieden sein.
Zum Auftakt gelang unserer 1. Mannschaft ein klares 3,5:0,5 gegen die SG Turm Leipzig. Zwar waren die "Türmer" durch den Ausfall ihres Spitzenspielers gehandicapt, trotzdem gelang unserem Quartett ein überzeugender Sieg, der anzuerkennen und wichtig ist. Eddys kampflosen Punkt ließ Julius einen schönen Sieg folgen. Arthur holte beim 2:0 sicher das Remis. Tamino musste anfangs gegen Widerstände kämpfen, die er sich aber in der Eröffnung selbst auferlegte. Nach einem Figurenverlust witterte er die Chance auf einen Damenfang und schnürte die gegnerische Lady erfolgreich ein.
Zeitgleich bezwang unsere 2. Mannschaft überraschend aber mit einer überzeugenden Leistung die 1. Mannschaft des SC Leipzig-Lindenau mit 2,5:1,5. Mischa hatte am 1. Brett sein Königsgambit selbst verunstaltet und stand fürchterlich. Mit viel Raffinesse und taktischer Phantasie drehte er dann das Blatt und konnte selbst angreifen. Am Ende stand sein König aber zu sehr offen und wurde vom Gegner doch noch sauber filetiert. Dafür kämpften aber Tarik und Miros ihre Gegner erfolgreich nieder. Tarik machte es taktisch echt schick, Miros meisterte das Turmendspiel mit zwei Mehrbauern. Blieb noch unser "Dr. Zeitnot". Alexander stand tatsächlich kurz vor Zeitüberschreitung, aber sein Bullet-Training auf lichess.org zeigte Früchte und er wickelte das ausgeglichene Bauernendspiel sogar in eine Gewinnstellung ab, nahm dann aber beim Stand von 2:1 für unser Team mannschaftsdienlich die 3-fache Stellungswiederholung zur Punkteteilung.
In Runde 2. war unsere 1. Mannschaft nicht wirklich voll am Brett. Körperlich präsent wurden Arthur und Tamino jeweils erst nach einem Patzer in der Eröffnung wach. Leider zu spät, denn die Punkte gingen flöten. Dafür gewannen Eddy und Julius ihre Partien souverän. Eddys Premiere im U12-Team war also erfolgreich. Julius zeigt auch, dass er das aggressive Schach noch nicht verlernt hatte. Unsere 2. Mannschaft war spielfrei.
In Runde 3 konnte unsere "Erste" dann gegen Lindenau 1 nochmal erfolgreich nachlegen. Es war ein spannendes Match. Leider nicht für Tamino, der in der Eröffnung die falsche Ausfahrt wählte und so schnell verlor. Doch dann kam die Wende. Julius spielte bei gegenseitigen Rochaden voll auf Angriff und vollstreckte schließlich cool und sauber. Arthur hatte etwas Mühe. Er gewann in der Eröffnung zwar zwei Bauern, kam aber nicht zur Rochade, so dass ständig Gefahr im Verzug war. Doch auch der gegnerische König stand auf dem Silbertablett und schließlich schnappte Arthurs Falle zu, als er die gegnerische Dame auf eine von ihm ausgelegte Tretmine lockte. So stand es 2:1. Eddy stand ausgeglichen, hatte aber einen Turm (zu?) mutig nach vorn gespielt, so dass dessen Rückzugsmöglichkeiten sehr zweischneidig waren. Das versprach ein spannendes Ende mit ungewissem Ausgang. Doch schließlich tauschten sich die Figuren ab. Eddy kassierte dabei erst einen und dann den zweiten Bauern. Der Rest war Technik und die hatte er drauf. Das 3:1 war verdient.
Unterdessen ließ auch unsere 2. Mannschaft gegen den SK Fortuna Leipzig nicht viel anbrennen. Mischa war "arbeitslos" an Brett 1 und Miros hatte wenig Mühe zum 2:0. Tarik verlor aber, weil er die Rochade erst vernachlässigte und dann nicht mehr dazu kam. Zu guter Letzt übersah er einen taktischen Schlag. Dafür holte Alexander in der ihm eigenen ruhigen Art und Weise sicher den Punkt zum 3:1.
Unsere 3. Mannschaft startete gut in die Bezirksklasse. Mit 3:1 wurde die 2. Mannschaft des TSV Kitzscher recht deutlich beherrscht. Emilian, Arian und Ole hatten ihre Gegner klar im Griff und setzten die Vorteile sicher um. Antons Punktverlust war kein Drama. In Runde 2 war gegen Team 2 des SV Altenhain schon mehr drin, doch Arian und Anton übersahen taktische Motive und verloren. Dafür gewannen Emilian und Ole souverän und so kam es zum 2:2.
>>> Tabelle und Ergebnisse der Bezirksliga <<<
>>> Tabelle und Ergebnisse der Bezirksklasse <<<