Drucken

Teil 2 unserer "Thüringer Herbstschachtage". Vom 11. bis 13. November führte es uns mit 10 Nachwuchsspielern erneute nach Thüringen zum 20. Jenaer Sternturnier. Dieses wurde in den Altersklassen U8 bis U14 ausgetragen und bot in der Aula der Grete-Unrein-Gesamtschule sowie in einem Klassenraum für die U8-Gruppe tolle Bedingungen. Dieses Mal pendelten wir nicht täglich sondern übernachteten im Hostel, dass nur 200 Meter vom Spielsaal entfernt lag. Wir besetzten dabei alle Altersklassen und konnten mit zwei Spielern in die Pokalvergabe entscheidend eingreifen. 

Für die Altersklassenbildung galt im Grunde noch die alte Saison. So hätte auch Yannik Harkort noch in der AK U8 spielen dürfen. Doch zu seiner Förderung entschieden wir uns ihn in der U10 zu melden. Das tat seinem Spiel keinen Abbbruch, denn Yannk bot eine hervoragende Turnierleistung und gewann kurzehand alle 5 Spiele und somit den Siegerpokal. Toll! Luise Böhme schnappte sich in der AK U12 wieder den Pott des bestens Mädchens. Dafür reichten 3,0 Punkte und Platz 11 in der Gesamtwertung. Beiden gratulieren wir sehr herzlich.
Darüber hinaus gab es teils erfreuliche, teils durchwachsene Ergebnisse. In der U8 vertraten und die Brüder Miros und Marcus Wu. Miros wurde mit 3,5/6 Neunter, Marcus als Jüngster mit 2,0 Punkten 18. von 22 Teilnehmern. Beide kämpften sehr gut. Marcus hat noch einige Anläufe in der U8 vor sich. 
In der U10 komplettierte Florian Köhler als Achter das gute Abschneiden. Dabei ließ Florian in der 4. Runde noch einen sicheren Sieg und somit einen noch besseren Platz liegen. Unter Wert schlugen sich dieses Mal Edgar Engelmann (18.) und Julius Riedel (22.). Beide leisteten sich dieses Mal zu viele Fehler.  Ähnlich erging es auch Moritz Büttner, der in der U12 auf Rang 23 einkam. 
Die Plätze 8 und 10 und damit gute Ergebnisse gegen DWZ-stärkere Gegner lieferten Leander Fromme (3,0/5) und Arthur Riedel (2,5). Beide spielten mit viel Mut gegen ihre Konkurrenten. Vor allem Leander konnte sich dieses Mal auch belohnen und bot in der letzten Runde in einer Zeitnotschlacht eine spannende Partie. 

>>> Alle Endstände <<<

Hauptkategorie: Ergebnisse und Berichte