Drucken

U10-Kinder erlebten tolle Ferientage in Fürstenfeld

Als wir Ende Mai das Kinderturnier in Fürstenfeld in der Ost-Steiermark vereinsintern beworben hatten, gab es ein reges Interesse. Doch die Urlausplanungen der Familien ließ das grün-weiße Teilnehmerfeld dann auf fünf Teilnehmer schrumpfen. Das 4-tägige Turnier war aber in Erlebnis für unsere Jungs, dass von reichlich Badespaß bei tropischen Temperaturen von teilweise mehr als 35°C umrahmt wurde. 

In der Nähe von Graz wurde das Fürstenfelder Jugendopen mit A- und B-Gruppe gespielt. Unsere U10- und U8-Teilnehmer starteten alle in der B-Gruppe (U12) und hatten starke Konkurrenz über 9 Runden.
Bestes Ergebnis lieferte Arthur Sawatzki mit 4,0 Punkten. Neuling Miros Wu kam ebenfalls auf 4,0 Punkte, doch hatte Arthur die deutlich stärkeren Gegner. Edgar Engelmann (3,5), Arthur Heinecke (3,0) und der 5-jährige Marcus Wu (1,5) kämpften ebenfalls super und hatten den einen oder anderen Punkt mehr auf dem Brett. 
Das Turnier, das unter größter Hitze aber guten Bedingungen in der Turnhalle des JuFa-Hotels ausgetragen wurde, bot auch ein tolles Freizeit-Rahmenprogramm. Wir haben uns mit den Kindern aber auf das örtliche Freibag beschränkt, dass im Übrigen Europas größtes Freibad ist. 26 bis 28° Wassertemperatur mit zwei Rutschen, Sprungtürmen und 2 Riesen-Wasserkraken mit maximalen Spaßfaktor waren Lockmittel genug. 
Die Fahrt in Österreich wurde unerwartet sogar noch um einen Tag verlängert. Bei der Rückfahrt mit dem Zug verpassten wir in Wien durch eine nötog gewordenene Umleitung von Wiener Neustadt nach Wien (die Hitze hatte Zuggleise verbogen) den letzten annehmbaren Anschlusszug nach Deutschland. Die ÖBB stellte uns aber Gratis-Unterkünfte im 4-Sterne-Hotel in Wien zur Verfügung und sorgte für die gemütliche Heimreise ab nächsten Morgen. Die Kinder hatten ihren Spaß und genossen den kurzen Aufenthalt in der Metropole.  

Das Turnier ist eine absolute Empfehlung für das nächste Jahr. Es wird zum gleichen Zeitpunkt in der 3. August-Woche wieder stattfinden. Sicher werden wir wieder dabei sein.