Drucken

Corona-Pandemie: Vereinstraining vorerst bis Ende März abgesagt

Liebe BSG-Mitglieder und Eltern,

wie bereits per Email mitgeteilt, hat der Vereinsvorstand am 13.03. entschieden, jegliches Training des Vereins - zunächst bis einschließlich 31.03.2020 - abzusagen.  Es wird demnach die Durchführung aller Veranstaltungen in unseren Räumen untersagt. Auch das Donnerstag-Training in der Orangerie wird für diesen Zeitraum abgesetzt.
Zum Monatsende prüfen wir den Fall im Vorstand neu. Angesichts der Entscheidung des Kultusministeriums zur Schul- und KiTa-Schließung bis zum Ablauf der Osterferien ist mit einer Verlängerung des Trainingsausfalls jedoch zu rechnen.

Erklärungen dazu:

Die Formulierung von klaren Verboten vermag manchen verschrecken. So kann man die Frage stellen: "Reicht eine Trainingsabsage nicht aus?" Die Antwort ist klar: NEIN! Der Vorstand hat in erster Linie die Verantwortung für das Wohl aller Mitglieder, insbesondere der schutzbefohlenen Minderjährigen. Weiterhin sind jegliche Veranstaltungen Multiplikatoren für weitere Ansteckungen. Das birgt die Gefahr - nicht zuletzt aufgrund der bevorstehenden Schulschließung - dass die Kinder zu Hause weitere Familienmitglieder, so bspw. Großeltern, die die Betreuung übernehmen, anstecken.
Ohne eines Verbots wäre es den Trainern und Mannschaftsleitern möglich, dennoch zu einem Sondertraining einzuladen. Dies wird hiermit unterbunden. Der Vorstand muss auch sich selbst aus Haftungsgründen vor Zivilansprüchen schützen. Daher erfolgen diese klaren Verbote.
Mit dieser unmissverständlichen Formulierung folgen wir Handlungsrichtlinien, die Sportvereinen empfohlen wurden, welche ihre sportlichen Aktivitäten in geschlossenen Räumen austragen und somit höheres Risiko tragen als Freiluftsportarten.

Wir bitten um Verständnis und wünschen allen Mitgliedern sowie Angehörigen eine gute Zeit. Bleibt gesund!