Drucken

Die Grundschule Markkleeberg-West hat mit unseren U10-Vereinsmitgliedern Philipp Stöhr, August Tätzner, Luca Englert, Laurin Martin, Fabio Vecera und Maximilian Widmann erneut für ein phantastisches Ergebnis gesorgt. Das Team wurde Zweiter bei der Sächsischen Landesschulschacholympiade und qualifizierte sich so zur Deutschen Meisterschaft. Bereits in der Vorwoche hatten sich die Markkleeberger mit der Mannschaft der Klassenstufe 1/2 den Sachsenmeistertitel gesichert und die Qualifikation zum Bundesfinale erreicht.

In sechs Mannschaftsspielen waren die Jungs der GS Markkleeberg-West siegreich. Nur gegen die GS "Am Auwald" Leipzig (Spieler der SG Turm) zog man mit 1:3 den Kürzeren. Am Ende siegte die Auwald-Schule mit einem Mannschaftszähler Vorsprung. Auch unsere anderen Schulteams spielten zum Landesfinale gut mit. Die GS Markkleeberg-Mitte (mit BSG-Spieler Florian Schön) wurde Zwölfter, die Montessori-GS Leipzig (mit den "Grün-Weißen" Leonard Schulz, Marius Watts und Janosch Kraul) belegte Platz 13.

Einen ausführlichen Bericht mit dem Endstand, Einzelstatistiken zu den Spielern der Mannschaften und Fotos gibt es auf der Homepage der >>> Schachschule Leipzig <<<, die die Teilnahme der drei Mannschaften in Flöha organsierte und begleitete.