U10-Kinder mit der GS Markkleeberg-West erneut erfolgreich
- Geschrieben von sveso
Die Grundschule Markkleeberg-West hat mit unseren U10-Vereinsmitgliedern Philipp Stöhr, August Tätzner, Luca Englert, Laurin Martin, Fabio Vecera und Maximilian Widmann erneut für ein phantastisches Ergebnis gesorgt. Das Team wurde Zweiter bei der Sächsischen Landesschulschacholympiade und qualifizierte sich so zur Deutschen Meisterschaft. Bereits in der Vorwoche hatten sich die Markkleeberger mit der Mannschaft der Klassenstufe 1/2 den Sachsenmeistertitel gesichert und die Qualifikation zum Bundesfinale erreicht.
Männermannschaften Runde 7
- Geschrieben von Torsten Zuther
- Hauptkategorie: Ergebnisse und Berichte
Zur heutigen 7. Runde ging es gegen SG Turm, welche in der Tabelle vor uns sind. Das Match war von vielen Remisen geprägt, so konnte Laurin Remis spielen und Marius in schlechterer Stellung. Alex bekam einen kampflosen Punkt geschenkt. Torsten konnte die Dame seines Gegners fangen nach einem nicht ganz korrekten Bauernopfer in der Eröffnung. Victor begann stark, verlor aber alsbald zwei Bauern und konnte die Partie nicht halten. Bei Felix war es ziemlich ausgeglichen von Anfang an zum Remis. Matthes hatte mit einer verlorenen Stellung zu kämpfen um D+S-Endspiel mit Randfreibauern für den Gegner. Sein Gegner spielte recht sorglos und ließ am Ende eine Springerschaukel zum Dauerschach zu, definitiv unser Glück, da diese Partie das Match entschied. Hannes spielte zuletzt in strukturell schlechterer Stellung beim Stand von 4:3 für uns, konnte die Stellung ohne richtiges Gegenspiel jedoch nicht halten zum insgesamt etwas glücklichen 4:4.
Die 2. Mannschaft verlor knapp 3,5:4,5.
GS Markkleeberg-West ist Sachsenmeister
- Geschrieben von sveso
Für 11 Mannschaften aus neun Grundschulen organisierte die Schachschule Leipzig wieder einmal die Teilnahme an der Sächsischen Schulschacholympiade der Klassenstufe 1/2. Wie schon im Vorjahr wurde über diese Sachsenmeisterschaft der Qualifikant zur Deutschen Meisterschaft ermittelt. Die Schachschule Leipzig charterte einen Reisebus für 70 Kinder und Betreuer, unter ihnen auch einige BSG-Mitglieder. Am Ende jubelten die kInder der GS Markkleeberg-West als Sachsenmeister, die sich damit zum Bundesfinale qualifizierte und dort den Titel verteidigen will.
SMM U10: Beide Teams in der Vorrunde ausgeschieden
- Geschrieben von sveso
- Hauptkategorie: Ergebnisse und Berichte
Die diesjährige Vorrunde der Sachsenmeisterschaft war für die Mannschaften der BSG Grün-Weiß Leipzig Endstation. Beide Teams schieden nach unterschiedlichen Leistungen aus. Nach 6 Jahren ist unser Partnerverein damit erstmalig wieder nicht in der SMM-Endrunde U10.
Victor Caprita Bezirksmeister U18
- Geschrieben von sveso
- Hauptkategorie: Ergebnisse und Berichte
Vergleichsweise wenig BSG-Spieler waren an den diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften U8 bis U18 beteiligt. Ursächlich waren viele Verhinderungen unserer qualifizierten Spieler durch den privaten Familienurlaub. Allein 6 Spieler fehlten in der AK U10. Zum ersten Mal stellten wir keinen U8-Teilnehmer.
BSG Grün-Weiß Sachsenmeister U16
- Geschrieben von sveso
- Hauptkategorie: Ergebnisse und Berichte
Wieder einmal hat unser Nachwuchs als Mannschaft einen tollen Erfolg für unsere grün-weiße Farben verbuchen können. Am letzten Spieltag der Sachsenliga behielt unser U16-Team auch in den zwei abschließenden Runden die Oberhand und sicherte sich den Sachsenmeistertitel. Damit ist unser Verein auch im 11. Jahr in Folge bei einer Deutschen Mannschaftsmeisterschaft vertreten. Damit hat unser Team mit Alex Nguyen, Laurin Haufe, Felix Jahn, Noah Rose, Simon Westphal sowie Marius Reichelt eine tolle Saison erfolgreich gekrönt.