Drucken

Die diesjährigen Leipziger Schachtage stehen im Zeichen des 20-jährigen Jubiläums unseres Kooperationspartners, der Schachschule Leipzig. Und auch unser Verein, die BSG Grün-Weiß Leipzig, feirt in diesem Jahr noch ihr 15-jähriges Gründungsjubiläum. Daher wird die 26. Auflage auch in einem besonderen Format ausgetragen. Mehrere kleinere Turniere und Veranstaltungen sind im Programm. Im Mittelpunkt stehen aber das 13. BSG-Jugendopen zu Pfingsten und die Festwoche im Pösna-Park vom 28. Mai bis 1. Juni. 
Der Startschuss fällt aber bereits am 1. Mai mit einer Doppelverantaltung im Vereinsheim in Leipzig-Plagwitz. Vormittags findet ein Tandemturier statt, am Nachmitag dann die 10. Auflage des Familienschachturniers. Weiter geht es am 12. Mai mit einem Konditions-Blitzschturnier bei unserem Vereinsheim in Markkleeberg. Hierbei sind nicht nur clevere Köpfe sondern flinke Füße gefragt. Wir hoffen dabei auf schönes Wetter, denn das Turnier soll im Freien stattfinden. 

Das 13. BSG-Jugendopen wird vom 18. bis 20. Mai im Gemeindesaal Großpösna ausgetragen. Hintergrund für den erneuten Umzug in den Leipziger Landkreis liegt einmal mehr in den unsäglich teuren Nutzungskosten, die man innerhalb der Stadtmauer für die Anmietung geeigneter Räumlichkeiten aufbringen muss. Gegenüber den Jahren vor Corona haben sich die Preisforderungen des Liegenschaftsamts für die Anmietung der "Großen Eiche" in Böhlitz-Ehrenberg vervierfacht und dies bei um einen Tag geringerer Nutzung. Das gilt dann sogar als Rabatpreis für Vereine. Herzlichen Dank - und trotzdem abgelehnt! 
Abgeschlossen werden die 26. Leipziger Schachtage schließlich mit der Festwoche im Pösna-Park am 31. Mai. Tags darauf gibt es schließlich noch den 18. Leipziger Schulschachcup, womit dann auch die Veranstaltungswoche im Neusennlandcenter endet.
Wir hoffen auf erlebnisreiche Tage und wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und maximale Erfolge. 

Ablaufplan (geringe Änderungen sind noch vorbehalten):